Tobias Engel - Blog

Feinstaub: Die wirklichen Gründe

Ich kann es einfach NICHT mehr hören: Feinstaubbelastung: Die Diesel sind schuld…. NEIN !!!! "Nicht die Motoren, sondern die Bremsen und Reifen unserer Autos sind die größten (…) Feinstaubquellen" (…) Den Messungen zufolge entsteht der verkehrsbedingte Feinstaub (…) zu rund 85 Prozent durch Reifen-, Bremsen- und Straßenabrieb sowie durch die Aufwirbelung der Staubschicht auf den Fahrbahnen." Quelle: http://www.zeit.de/mobilitaet/2017-02/feinstaub-motoren-luftverschmutzung-reifen-abrieb-bremsen (Abruf: 7. März 2018).

Hat dies schon einmal einer der Politiker gelesen bzw. weiß dies Jemand? Ständig wird über den "bösen" Diesel geredet. Was ist das denn für eine Lobbyarbeit? Und wer genau steckt dahinter? Zudem sei noch angeführt, dass öffentliche Einrichtungen und Städte auch komplett umsteigen müssten; es kann ja nicht angehen, dass bspw. die Polizei mit einem alten T3 Diesel Bus Blitzer in der Innenstadt direkt neben Ampeln aufstellt…

Wenn man es richtig machen würde, würde man alle Autos aus allen Städten verbannen und den ÖPNV attraktiver und kostenlos gestalten. Das Problem am ÖPNV ist ja nicht unbedingt der Preis - wobei der teilweise keine Logik folgt - sondern die fehlende Attraktivität; hier helfen nur bessere Netze. Oder gar autonome Autos / Vehikel für den Ein-Personenverkehr? Aber wir realisieren, wenn die Reifen und Bremsen schuld sind?

Nun, was machen? Arbeit 4.0? Wird ja auch ständig diskutiert…. Heimarbeit mit verbesserter Kinder- und Altenbetreuung würde schon mal helfen und es Einigen ermöglichen von zu Hause zu arbeiten … Neue Distributionskonzepte, um dem E-Commerce Herr zu werden? Bitte hier: A Conceptual Approach for Optimizing Distribution Logistics using Big Data Weitere Ideen? Na klar, gerne unterstützen wir.

Es ist vieles möglich, ABER bitte, bitte, schiebt es NICHT alleine auf den Diesel…. Geht es richtig an und diskutiert nicht über hellblaue und blaue Plaketten, welche den Verkehr auf andere Strecken umleiten…. dann entsteht auf den anderen Strecken doch mehr Feinstaub … schon mal drüber nachgedacht ;-)